MPH - Mobile Payment Hub „Zahlen per APP"

MPH „Zahlen per APP“ und Echtzeitschnittstelle „S3I“:

WEAT stellt mit dem Mobile Payment Hub „MPH“ in Kombination mit dem Tankstellen Interface (S3I) seine neueste Produkterweiterung vor; fast alle Systemanbieter aus der Tankstellen-Branche haben bzw.- integrieren derzeit die WEAT MPH-Schnittstelle.

Mit dem WEAT-MPH sind Akzeptanzen verschiedenster App-Zahlverfahren an Tankstellen standardisiert möglich.

Es sind bereits neun namhafte Apps aus der Tankstellen- und Mobilitätsbranche im MPH integriert, weitere befinden sich in der technischen Abnahme.

Über die MPH Schnittstelle können beliebige Mobile Payment App Anbieter oder auch Applikationen auf Onboard-Units von Fahrzeugen, mit Tankstellen interagieren, um so ein direktes Bezahlen von Tankungen zu ermöglichen, „pay at the pump“ und "Selfcheckout" sind die Schlagworte. Der MPH steuert in einem standardisierten Format die Kommunikation zwischen App und der Kasse bzw. Säule und kümmert sich um den App-Bezahlvorgang. Auch andere teildigitalisierte Produkte wie z.B. Waschprogramme, Gutscheine, Parkgebühren könnten direkt bezogen werden, ohne dass der Tankkunde am Kassenplatz erscheinen muss. Wenn es der Kunde wünscht, können selbstverständlich auch Shop-Einkäufe über die App bezahlt werden. Im Hintergrund ist über den MPH immer sichergestellt, dass diese neuen mobilen Zahl-Verfahren neben dem bereits bestehenden kartenbasierenden Verfahren in die bekannten Clearing- und Reportingwege integriert wurden. Es entstehen keine zusätzlichen Zahlungsströme in die Buchhaltung.

Ziel des MPH ist es, dass App-Akzeptanzen am Tankstellen-POS so einfach werden, wie heute das Freischalten einer zusätzlichen Kartenart im Terminal.

WEAT hat mit dem Mobile Payment Hub „MPH“ in Kombination mit dem WEAT-Interface (S3I) das Mobile Payment bereits an über 1.350 Tankstellen etabliert.

S3I (Interface)

Das S3I repräsentiert eine völlig neue Schnittstellengeneration für die Anbindung beliebiger Tankstellen- bzw. Kassensysteme.

Die S3I Schnittstelle arbeitet in Echtzeit und ermöglicht neben den bestehenden Funktionen wie Mobile Payment auch Preisänderungsmanagement, Absatzmengenübermittlungen, Tankpeilungen oder Alarmmeldungen ohne Verzögerungen ausführen zu können.

Auch neue Funktionen wie Belegmanagement, Verkauf von digitalen Produkten sind ohne große Anstrengungen umsetzbar.

So ermöglicht WEAT allen Tankstellenbetreibern einen flexiblen Eintritt in die digitale Welt, umso neue Absatzkanäle erschließen zu können.

Auch hier bieten WEAT-Lösungen eine Vereinheitlichung bzw. Standardisierung und garantieren einen hohen Integrationsgrad verschiedener Systeme bei minimalem Aufwand.